Piktogramme – Tamara Mertens

Nach langen Überlegungen und verworfenen Ideen entschied ich mich, Piktogramme für das Planetarium in Hamburg zu entwerfen. Warum? Da es mittlerweile schon sooo viele Arten und Stile an Piktogrammen gibt, wollte ich versuchen, noch etwas ganz anderes zu entwerfen – etwas abstraktes und minimalistisches. Daraufhin bin ich auf Sternbilder gekommen. Am Himmel erscheint ein Wagen, aber nicht jeder kann einen Wagen erkennen. Etwas gewagt die Piktogramme in einem Sternbild-Stil anzulegen, mit der Gefahr, dass man sie nicht erkennen kann, weil sie zu abstrakt seien.

Aber hier sind sie: zwei unterschiedliche Farbvarianten. Einmal in Blau, angepasst an den Himmel und einmal in einem Gelb, welches selbst vom Planetarium HH auf der eigenen Homepage verwendet wird.

Allerdings gab es noch eine dritte Idee, bei der ich mir allerdings nicht so sicher bin, inwiefern sie umsetzbar ist. Um den Bezug zu Sternbilder noch näher zu bringen, versuchte ich funkelnde Punkte als Sterne einzubauen. Diese Piktogramme könnte man beleuchten, sodass die Bilder aus dem Blau noch mehr hervorstechen. Schließlich sind Planetarien generell eher dunkel gehalten, so wäre eine Sichtbarkeit der Piktogramme in den Gänge eher gewährleistet.

Schreibe einen Kommentar