Adventskalender – Maya Grylla

Als ich überlegt habe, was ich für einen Adventskalender gestalten möchte, war mir von Anfang an klar, dass ich einen Kalender gestalten möchte, der eher eine ruhige Vorweihnachtszeit beschert, als dem
Käufer noch mehr Produkte zum Rumliegen zu geben.


Ich entschied mich letztlich für Kerzen (Teelichter), da diese Stimmung und Atmosphäre geben. Der/die Käufer/in kann sich mit diesem Kalender jeden Tag auf eine schöne Kerze freuen und sich kurz (so lange, wie ein Teelicht brennt) eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich etwas Weihnachtsstimmung machen.


Die Gestaltung des Kalenders sollte ebenfalls Gemütlichkeit ausstrahlen und eine angenehme, warme Stimmung machen.
Ich habe sehr minimalistisch gestaltet. Die Wärme in der Gestaltung wollte ich in erster Linie durch die Farben erzeugen und die stimmungsvollen Kerzenlichter mit einbringen. Damit man vom Äußeren des Kalenders nicht fehlgeleitet wird, habe ich mich auf die Darstellung der Kerzen beschränkt.


Die verwendete Schriftart der Zahlen ist die Futura, da ich sie für die schlichte Gestaltung am passensten fand und die serifenlosen Zahlen mich an Adventskalender in meiner eigenen Kindheit erinnern.


Mein Auftraggeber ist Weltbild, da es dort neben Büchern auch Deko und Kleinigkeiten gibt, sowie auch Adventskalender. Meine Zielgruppe sind theoretisch alle, die sich lieber Atmosphäre nach Hause holen, als neue Produkte und in der Vorweihnachtszeit gerne ein paar Auszeiten nehmen wollen. Durch die Gestaltung des Kalenders sind die Zielgruppe jedoch wohl eher junge Frauen.

Schreibe einen Kommentar